Kostenloser Reiseplaner – lange Reisen planen und endlich durchstarten

p6220116-norwegen-littlediscoveries_net.jpg

Was für ein Reiseplantyp bist du?

Zugegebenermaßen gehöre ich nicht immer zur ganz spontanen Sorte was Reisen angeht, insbesondere bei mehrwöchigen Fernreisen.

Klar, ich lasse mich vor Ort gerne auch einfach mal treiben und schlendere in unbekannten Gassen umher. Ich finde es aber auch ärgerlich, wenn man zum Beispiel auf einen Markt will und bei der Ankunft nur noch sieht, wie alle Händler zusammenpacken, weil man zu spät gekommen ist oder wenn man vor verschlossenen Türen in einem Museum steht, weil ich mich nicht vorher über die Öffnungszeiten informiert habe.

Ich mache mir also vor Reisen gerne einen Plan und verschaffe mir eine Übersicht über potentielle Dinge, die ich sehen oder erleben möchte. Das heißt nicht, dass dieser Plan sklavisch abgearbeitet werden muss, er bietet mir aber einen guten Orientierungsrahmen. Ich bin also eher von der Sorte: geplante Spontanreisende! Ganz nach dem Motto: Wenn ich schon einmal an einem neuen Ort bin, möchte ich meine Zeit dort auch voll und ganz auskosten.

Ein Grund, warum ich gerne vorab Reisen soweit wie möglich plane ist, dass ich nicht einen Großteil meiner Reisezeit selbst am Laptop oder Smartphone verbringen möchte, um die Reise/Unterkünfte etc. zu planen/organisieren. Außerdem verschaffe ich mir gerne einen Überblick, wie lange bzw, wie weit man auf einem Roadtrip selbst oder mit anderen Verkehrsmitteln fahren würde. Von einem Ort zum anderen zu hetzen ohne den Moment vor Ort genießen zu können oder auch spontane Stops zu machen, ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei.